Smoothies: Vorsicht Kalorienfalle

Gemixte Früchte und Gemüse sind im Trend. Doch sind Smoothies wirklich so gesund? Steffi Schlüchter von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung gibt Auskunft.

Smoothies haben das Image, gesund zu sein - ist das berechtigt?

Nur bedingt. Es kommt immer darauf an, was drin ist. Werden ausschliesslich frische Früchte und Gemüse verwendet und keine weiteren Zutaten wie Fruchtsäfte, Joghurt, Honig oder Zucker, kann ein Smoothie als eine Obst- respektive Gemüseportion gelten. Aber selbst dann sollte man nicht unbegrenzte Mengen davon trinken, weil auch Früchte Energie liefern.

Kann man alle der täglich fünf empfohlenen Portionen Früchte und Gemüse durch Smoothies ersetzen?

Davon raten wir ab. Lebensmittel sollte man möglichst in ihrer ursprünglichen Form geniessen und nicht nur gemixt und vermischt mit anderen Aromen.

Enthalten Smoothies gleich viele gesunde Stoffe wie ganze, frische Früchte und Gemüse?

Je stärker die Frucht oder das Gemüse vorverarbeitet wird, desto weniger Nährstoffe enthält der Smoothie. Ein Teil der Nahrungsfasern, Vitamine und Mineralstoffe bleiben im Pressrückstand und den Rüstabfällen zurück. Äpfel sollten mit Schale gegessen, aber nicht als Saft verwendet werden, um ein Beispiel aufzuzeigen. Nur den Orangensaft zu trinken, auch wenn er frisch gepresst ist, hat nicht mehr viel mit der ursprünglichen Frucht zu tun.

Welchen Unterschied macht es für den Körper, ob ich feste oder flüssige Nahrung zu mir nehme?

Flüssige Nahrung macht weniger satt als solche in unveränderter Form. Einen Apfel oder eine Orange ganz zu essen, beschäftigt und sättigt länger.

Kann der Darm Nährstoffe in flüssiger Form nicht besser aufnehmen?

Nein. Immer wieder wird damit geworben, dass die Inhaltsstoffe dem Körper nur durch das Zerkleinern zugänglich gemacht werden. Das stimmt in gewisser Hinsicht auch, aber Kauen reicht aus. Die Nahrung muss nicht noch stärker zerhackt werden.

Sind Smoothies sinnvoll beim Abnehmen?

Es kommt immer auf die gesamte Ernährung und die Energiebilanz an, nicht nur auf einzelne Lebensmittel. Bei Smoothies besteht sogar die Gefahr, dass man aufgrund der schlechteren Sättigung mehr trinkt und somit mehr Kalorien als gewünscht zuführt. Vor allem, wenn man diese als Zwischenmahlzeit zu sich nimmt.

Worauf sollte man beim Kauf von Smoothies achten?

Je dünnflüssiger es ist, umso weniger ganze und frische Früchte wurden verwendet. Der Fruchtsaftanteil wird zu hoch sein, weshalb diese Getränke keinen echten Fruchtersatz mehr darstellen. Werden Joghurt, Glace, Honig und anderes zugesetzt, ist dieser Smoothie deutlich gehaltvoller und hat kaum noch etwas mit einer Früchte- oder Gemüseportion gemeinsam.

Was muss ich beachten, wenn ich Smoothies selber zubereite?

Grundsätzlich sollten die Früchte und das Gemüse so wenig verarbeitet werden wie möglich. Zum Verflüssigen eher Wasser als Fruchtsaft einsetzen.

Autorin und Redaktion: Brigitte Jeckelmann