Barfuss gehen ist gesund

Barfusscoach Julika Sennhauser aus Wald (AR) ist wenn immer möglich mit blossen Füssen unterwegs. Im Interview erklärt sie, wieso Barfusslaufen so gesund ist.

Für Julika Sennhauser ist klar: Ohne Socken und Schuhe geht es sich am besten. Wenn sie Schuhe trägt, dann spezielle Barfussschuhe oder Sandalen mit viel Bewegungsfreiheit für Füsse und Zehen.

Frau Sennhauser, warum ist Barfusslaufen gesund?

Julika Sennhauser: Aus ganz vielen Gründen. Der direkte Kontakt zum Boden regt Durchblutung und Reflexzonen an, man erdet sich bei jedem Schritt, und es entspricht dem natürlichen Bewegungsablauf. Auch interessant: Wer barfuss läuft, hat keine kalten Füsse.

Nein?

Nein. Ich habe nur noch kalte Füsse, wenn ich krank bin. Aber Barfusslaufen kann noch viel mehr. Manche Fussdeformationen bilden sich leichter zurück, ohne Schuhe hat der Fuss Platz, kann sich in alle Richtungen strecken. Etwa bei Hallux valgus kann mit Barfusslaufen, kombiniert mit den richtigen Übungen, viel erreicht werden. Solche Deformationen kommen meistens vom Tragen falscher Schuhe überhaupt erst auf. Die Schuhe sind im vorderen Bereich zu eng, zu spitz und praktisch alle haben einen Absatz. Das beeinträchtigt nicht nur die Achillessehne, sondern auch die Hüfte und letztlich den ganzen Bewegungsapparat.

Sie joggen auch barfuss.

Ja. Laufschuhe sind gepolstert, das führt dazu, dass der Fuss mehr als von Natur aus vorgesehen zur Mitte hin wegkippt. Das schadet den Knien und der Hüfte. Das Polster ist natürlich nicht ohne Grund da. Es soll die starke Belastung beim Laufen auf die Ferse – das Zwei- bis Dreifache des Körpergewichts – abfedern. Dabei funktioniert die natürliche, dem Körperbau entsprechende Lauftechnik ganz anders, wir joggen nur wegen der Polster über die Fersen. Wer barfuss joggt, muss darum die Lauftechnik neu lernen, um das Körpergewicht statt über die Ferse über die Muskeln abzufedern. Darum sollte man langsam damit anfangen und sich beraten lassen. Laufen Sie nur kurze Strecken und hören Sie auf Ihren Körper. Bei Schmerzen unbedingt aufhören.

Man muss also trainieren?

Die Muskeln in Füssen und Beinen müssen reaktiviert werden und sich auf die neue Lauftechnik einstellen, richtig.

Gesunde Füsse

Gehen Sie gerne barfuss?

Bitte warten...

Wie pflegen Sie Ihre Barfussfüsse?

Wer barfuss läuft, hat immer schmutzige Füsse (lacht). Das heisst, man muss sie öfter waschen. Gut eincremen ist wichtig, und dabei kann man die Füsse auch gleich massieren. Viele Menschen berühren ihre Füsse ja fast nie, das ist schade.

Hat man eigentlich besonders viel Hornhaut, wenn man barfuss läuft?

Hornhaut ist eher ein Indiz dafür, dass der Fuss fehlbelastet wird. Beim Hallux valgus etwa bildet sich häufig Hornhaut aussen am grossen Zeh. Und wer mit zu grossen Schritten geht, hat häufig Hornhaut an der Ferse.

Autorin und Redaktion: Bettina Epper
Wissenschaftliche Kontrolle: Dr. phil. nat. Anita Finger Weber
Quellen
  • Drogistenstern

  • Barfusscoach Julika Sennhauser