Tipps gegen Muskelkater

Schmerzende Muskeln richtig behandeln

Praktisch alle dürften ihn kennen, den Muskelkater. Diese unangenehmen Schmerzen, die meist nach ungewohntem oder besonders stark belastendem Sport oder anderen körperlichen Aktivitäten auftreten. Die Natur kann helfen.

Ob nach dem Sport oder den ersten Tagen im Frühling im Garten lauert er am nächsten Morgen: der Muskelkater. Drogist HF Roland Rudolf von Rohr hat fünf Tipps gegen schmerzende Muskeln zusammengestellt:

Muskelfluid

Ein Muskelfluid kühlt anfänglich angenehm und wärmt anschliessend dank der pflanzlichen Inhaltstoffe. Es regt die Durchblutung an. «Eine gute Durchblutung ist wichtig, weil bei Muskelkater kleinste Mikroverletzungen in den Fasern der Muskulatur die Schmerzen verursachen», sagt von Rohr. Untrainierte oder kaum beanspruchte Muskelpartien reagieren bei einer neuen oder zu starken Belastung mit solchen Mikrotraumata. Auch Wallwurz in Form eines Gels kann wohltuend wirken und den Heilungsprozess beschleunigen.

Entspannungs- oder Sportbad

Ein warmes Entspannungs- oder Sportbad mit Wintergrünöl tut dem ganzen Organismus gut. Es wirkt sehr wohltuend und hilft dem gesamten Körper und somit auch der Muskulatur, sich zu entspannen und zu erholen. Generell gilt bei Muskelkater: «Eher wärmen, weil dies die Zirkulation in den Fasern sanft anregt», sagt der Drogist. Zu kühlen, kann zwar im ersten Moment guttun, wird den Regenerationsprozess der Muskelfasern aber kaum begünstigen.

Eiweissreiche Nahrung

Auch eiweissreiche Nahrung unterstützt den Regenerationsprozess der Muskeln. Dabei muss man nicht zwingend zu tierischen Eiweissen greifen, es gibt auch pflanzliche wie Hanf- oder Sojaeiweiss. Ausserdem führen Drogerien viele Nahrungsmittel zum Thema gesunde Proteine, lassen Sie sich beraten.

Naturheilmittel

Ein spagyrischer Spray mit Arnika, Wallwurz, Rhus toxicodendron oder Bryonia wirkt entzündungswidrig und dämmt den Schmerz in der Muskulatur. Einfach je nach Intensität der Schmerzen drei- bis fünfmal täglich drei Sprühstösse direkt in den Mund sprühen. Auch die Schüssler-Salze Nr. 2, 3 und 7 helfen der Muskulatur, sich schneller zu regenerieren.

Ruhe/Massage

Gönnen Sie sich Ruhe und schonen Sie die betroffene Stelle. «Es bringt nichts, sich selber herauszufordern und gleich weiter zu trainieren oder genauso intensiv im Garten weiterzuarbeiten», sagt von Rohr. Ideal ist hingegen ein wiederkehrendes, angepasstes Training, damit sich die Muskeln an die Beanspruchung gewöhnen können. Und natürlich kann auch eine Massage helfen, den (Muskel-)Kater schneller loszuwerden.

Dem Muskelkater vorbeugen

Das perfekte Sporttraining beginnt mit einem gründlichen Aufwärmen. Damit wird schon eine gute Grundlage gelegt, damit der Tag danach nicht zu schmerzhaft wird. Wer darüber hinaus zu unterstützenden Hilfsmitteln greifen möchte, wird in der Drogerie fündig. «Ich empfehle zur Vorbeugung von Muskelkater generell alles, was die Durchblutung fördert – etwa Salben mit ätherischen Ölen», sagt die Drogistin Isabelle Mosca. Ausserdem rät sie auch zur Schüssler-Salzen (3,5 und7), die vorbeugend ins Getränk gemischt werden können. Wer sehr ambitioniert ist, und beispielsweise anspruchsvolle Mountainbiketouren in Angriff nimmt, könnte auch zu Base-Tabletten greifen. «Diese wirken der Übersäuerung entgegen», erklärt die Drogistin. «Aber für die Durchschnittsfreizeitsportlerin ist das nicht nötig.»

Muskeln richtig entlasten

Und was ist nach einem anstrengenden Tag zu tun, um die Muskeln zu entlasten? Da hat die Bündnerin zuerst mal einen ganz einfachen und kostenlosen Tipp parat – zumindest wenn die Aussentemperaturen es zulassen: «Sie können in einen unserer Brunnen mit kaltem Wasser stehen», sagt sie. Ansonsten empfiehlt sie auch nach dem Sport wiederum Salben oder Badezusätze mit ätherischen Ölen. Auch eine Massage kann helfen. Beim klassischen Saunagang nach einem Tag auf der Piste ist hingegen Vorsicht geboten. Der Grund: Auch wenn es beim alpinen Skifahren «nur» bergab geht, ist der Körper sehr gefordert und verliert viel Wasser, das Blut wird dickflüssig – auch die Sauna entzieht dem Körper viel Flüssigkeit. Wer dennoch nicht auf den abendlichen Saunagang verzichten möchte, sollte tagsüber besonders viel trinken.

Massage gegen Muskelkater

Interview mit Sporttherapeut Beat Wegmüller

Beat Wegmüller, wie sinnvoll ist eine Massage zur Behandlung von Muskelkater?

Eine Massage fördert die Erholung und den Zellaufbau, alte Zellen werden abtransportiert. Allerdings ist die Massage nur ein Faktor von vielen. Wichtig für die Erholung ist etwa auch die richtige Ernährung und genügend Schlaf. Ein weiteres Problem ist, dass viele ihre Fähigkeiten überschätzen und den Körper zu sehr beanspruchen.

Muss ein Profi ans Werk?

Man kann bei einer Massage nicht wahnsinnig viel falsch machen – aber man könnte vieles besser machen. Und ein Profi sieht den grossen Zusammenhang, beispielsweise wenn eine Niere Probleme macht, und kann entsprechend reagieren respektive eine Überweisung veranlassen.

Welche Tipps haben Sie für Laien?

Entlang der Muskeln streichen. Die Muskeln sollten aber nicht in der Querrichtung gerieben werden, damit das Muskelgewebe nicht noch zusätzlich gereizt wird.

Wann ist Vorsicht geboten?

Wenn die punktuelle Berührung stechenden Schmerz verursacht, sollte eine Fachperson aufgesucht werden – das kann eine Physiotherapeutin oder ein Sportmasseur sein. Ein stumpfer Schmerz ist in der Regel nicht alarmierend.

Autorin: Denise Muchenberger; Sabine Reber
Redaktion: Lisa Heyl
Wissenschaftliche Kontrolle: Dr. phil. nat. Anita Finger Weber
Quellen
  • Drogistenstern

  • Drogist HF Roland Rudolf von Rohr