Faltenglätter aus dem Labor?

Mit Vitaminen angereicherte Hautpflege gilt als Wunderwaffe gegen müde Haut. Studien belegen: Wer Vitamine isst statt eincremt, kann der Hautalterung besser entgegen wirken.

Umwelteinflüsse wie UV-Strahlung, Feinstaub und Zigarettenkonsum lassen in der Haut Millionen von freien Radikalen entstehen. Diese können mit den Jahren die Kollagen- und Elastinfasern der Haut beschädigen und so die Faltenbildung beschleunigen. Als Eigenschutz des Körpers dienen Antioxidanzien wie Karotinoide und die Vitamine A, C und E aus der Nahrung. Auch Hautpflegeprodukten werden mit diesen Vitaminen angereichert und von der Kosmetikindustrie als Wunderwaffen gegen freie Radikale angepriesen.

Antioxidanzien aus dem Cremetopf

Wissenschaftlerin Orit Bossi von der Hebräischen Uni in Jerusalem untersuchte das Werbeversprechen der Kosmetikhersteller. Und kam zum Ergebnis, dass zu kosmetischen Zwecken verwendete Antioxidanzien nur eine beschränkte Haltbarkeit haben: «Antioxidanzien, (...) sind deshalb problematisch, weil sie rasch oxidieren und damit schon nach kurzer Zeit an Wirkung verlieren.» Ein Beispiel dafür sei Vitamin C, das zusätzlich sehr temperaturempfindlich sei. Ähnliches gelte für Vitamin E und Antioxidanzien aus grünem Tee.

Nährstoffversorgung ist wichtiger

Das Ergebnis einer Untersuchung der Berliner Charité-Universitätsklinik zeigte, dass die Menge an Antioxidanzien in der Haut von der Ernährungsweise abhängt. So waren Vegetarier besonders gut mit Antioxidanzien versorgt. Durch den Verzehr von bestimmten Lebensmitteln, die reich an Antioxidanzien sind, liess sich innerhalb von ein bis drei Tagen ein kurzfristiger Anstieg dieser Verbindungen in der Haut bewirken. In einer weiterführenden Untersuchung konnten die Wissenschaftler eine hohe Konzentration an Karotinoiden direkt mit einer geringeren Faltenbildung in Verbindung bringen.

Kosmetika ohne Tiefenwirkung

Es spricht nichts gegen Hautcremes mit antioxidativer Wirkung. Aber: Eine hochdosierte Menge an Antioxidanzien lässt sich über kosmetische Hautpflege nicht zuführen. Ihr fehlt die Tiefenwirkung, um die Nährstoffdepots im Körper aufzufüllen. Eine ausgewogene Ernährung hingegen lässt uns langsamer altern, weil die Nährstoffe über das Blut den gesamten Körper erreichen und ihn mit allen lebenswichtigen Stoffen versorgen, um den Zerfall des Körpers zu verzögern. Zudem ist jedes Nahrungsmittel unterschiedlich zusammengestellt und liefert in Kombination mit anderen Lebensmitteln Wirkstoffe, die der Schönheit nützen.

Autorin und Redaktion: Nadja Mühlemann