Tipps für die Grillparty

So brutzelt der Profi

Grillprofi Freddy Camerer verrät, wie Ihr Grillabend zum echten Genuss wird.

Jetzt ist wieder die Zeit, den Grill aus dem Keller zu holen und die ersten milden Abende draussen zu geniessen. Verkohlte Würste und trockenes Fleisch mag aber niemand. Grill-Profi Freddy Camerer (siehe Kasten) beantwortet die vier brennendsten Fragen zum Thema Grillieren.

Gas-, Elektro- oder Holzkohlegrill?

Freddy Camerer: Grundsätzlich kommt es bei der Wahl des Grills auf die Wohnsituation an. Wenn man nicht zu heiss grilliert, merkt man eigentlich keinen Unterschied. Manche schwören aber einfach auf Holzkohle.

Wie Sie mit einem Grill richtig umgehen, erfahren Sie hier.

Wann und wie sollte man das Fleisch marinieren?

Marinieren soll man nach Lust und Laune, aber wenn man mariniert, dann 12 bis 24 Stunden im Voraus. Und: Die Marinade vor dem Grillieren gut abtupfen. Bei Lamm, Schwein oder Poulet gebe ich gerne Marinaden dazu, um den Geschmack zu optimieren. Rind- und Kalbfleisch lasse ich dagegen naturbelassen, da es einen tollen Eigengeschmack hat.

Und was kommt bei Vegetariern auf den Rost?

Grundsätzlich alles! Also unbedingt auch immer eine Beilage neben dem Fleisch machen! Heutzutage hat man sehr viele Optionen beim Grill wie Pizzastein, Wokpfanne usw.

Ihre ultimativen Tipps fürs Grillieren?

  • Nicht zu hohe Temperaturen. 180 bis 230 Grad sind ideal!

  • Neues ausprobieren.

  • Alles auf dem Grill machen.

  • Bei Fleisch immer die Kerntemperatur mit einem Grillthermometer messen. So hat man weniger Stress und immer ein Top-Ergebnis.

Freddy Camerer

Freddy Camerer, Gründer und Inhaber des Catering- und Event-Unternehmens XXL BBQ, ist Grillweltmeister im Dauergrillen 2012, diplomierter Restaurateur und Hotelier HF.

Autorin: Bettina Epper
Redaktion: Vanessa Naef