Trockene Augen einölen

Öl für trockene Augen

Trockene Augen ölen statt befeuchten? Das tönt ungewohnt, macht aber Sinn. Was ausserdem hilft, wenn die Augen von stundenlanger Bildschirmarbeit müde sind: Regelmässig blinzeln, bewegen, Pausen machen.

Trockene, brennende Augen von stundenlanger Arbeit am Bildschirm? Dann greifen die meisten von uns reflexartig zu befeuchtenden Augentropfen auf der Basis von Kochsalzlösung. Das ist nicht falsch, und in vielen Fällen kann es auch helfen, besonders dann, wenn die Produkte noch Malvenextrakte oder andere das Auge beruhigende Zusätze enthalten. Drogistin HF Helene Elmer empfiehlt aber oftmals eine liposomale Augenlösung auf Fettbasis, denn «diese bildet einen feinen Fettfilm auf den Augen und schützt vor weiterem Austrocknen.»

Augenpflege vor allem im Winter sehr wichtig

In Winter sei eine gute Augenpflege besonders wichtig, denn «die trockene Heizungsluft und die viele Zeit, die wir in den kalten Monaten drinnen verbringen, setzen unseren Augen zu.» Auch eine gute Lidpflege könne helfen, sagt Helene Elmer. In der Drogerie gibt es dafür spezielle Produkte. Damit wird abends das Lid von innen gereinigt. Elmer: «So entfernt man Schadstoffe und beugt weitere Reizungen vor.»

Übungen für trockene Augen

Wenn wir konzentriert auf den Bildschirm schauen, dann blinzeln wir automatisch weniger, auch darum werden die Augen rascher müde und trocken. Die Drogistin rät, jeweils nach einer Viertelstunde am Bildschirm bewusst die Augen einige Sekunden zu schliessen. Augentraining könne ebenfalls vorbeugend wirken: Bewusst nach links, nach rechts, nach oben und unten schauen. Die Augen rollen, auch mal absichtlich schielen. Elmer: «Wichtig ist, dass das Auge Bewegung hat, dass wir nicht einfach stundenlang starr geradeaus auf den Bildschirm starren.» Natürlich wirke auch ein Spaziergang an der frischen Luft, oder auch schon der Blick ins Grüne, in die Weite, für müde Augen wohltuend. Ausserdem sei es wichtig, genug Wasser zu trinken, «viele Leute vergessen zu trinken, wenn sie lange am Computer sitzen!»

Die richtige Ernährung

Nicht nur genug Wasser, auch die richtige Nahrung kann helfen, um die Augen zu stärken. Das werde unterschätzt, sagt Helene Elmer. «Tatsächlich deuten trockene, aber auch ständig tränende Augen vielfach auf tiefere Ursachen und Mangelerscheinungen hin. Diesen sollte man im Beratungsgespräch in der Drogerie gründlich nachgehen.» Die Drogistin empfielt luteinhaltige Nahrungsergänzungsmittel zur Stärkung der Augen. Auch Antioxidantien und Zusätze mit Astaxan können die Augen von innen her unterstützen und ein wenig vor dem Blaulicht schützen helfen. Ein Superfood für die Augen seien die luteinhaltigen Heidelbeeren, die es in der Drogerie getrocknet oder auch als Inhaltsstoff von Nahrungsergänzungsmitteln gibt. Lassen Sie sich in der Drogerie gut beraten, und tragen Sie Sorge zu Ihren Augen!

Autorin: Sabine Reber
Redaktion: Lisa Heyl
Quellen
  • Drogistin HF Helene Elmer

  • Drogistenstern