Schützen Sie Ihre Glatze!

Wer keine Haare hat, muss sich über die Haarpflege wenig Gedanken machen. Falsch: Insbesondere im Sommer sollten Glatzenträger die kahle Kopfhaut konsequent schützen.

Folgende Themen werden in diesem Artikel behandelt

Wenn es um die Pflege von Glatzen geht, kann Drogist Willi Frey seine Kunden kompetent und glaubwürdig beraten. Schliesslich ist er selber seit vielen Jahren Glatzenträger und weiss, dass, insbesondere im Sommer und bei starker Sonneneinstrahlung, ein guter Schutz der kahlen Kopfhaut extrem wichtig ist: «Die Haut über der Schädeldecke ist besonders empfindlich. Wenn die Sonne ohne Schutz auf die Kopfhaut einprallt, kann das schmerzhafte Sonnenbrände, aber auch längerfristige Schäden wie Hautkrebs hervorrufen.» Deshalb rät er, in der Sonne immer eine Kopfbedeckung zu tragen.

Zumindset sollten Glatzenträger die Kopfhaut mit einer Sonnencreme mit mindestens Faktor 25 schützen. Frey rät zu einem leicht mattierenden, schnell einziehenden transparenten Sonnenspray oder zu einem fettfreien Sonnengel. «Auch ich mag es nicht, wenn die Kopfhaut ölig ist.»

Shampoo, Balsam und Creme

Wer duscht, darf gerne ein mildes Shampoo verwenden. «Viele Glatzenträger haben auf der Seite ja noch einige Haare, diese dürfen wir ruhig pflegen. Wer ein mildes Shampoo verwendet, kann die haarlosen Stellen ohne Probleme damit einseifen.» Ein Balsam, der leicht mattierend wirkt, kann anschliessend als Pflegespülung aufgetragen und mit warmem Wasser abgespült werden.

Eine Feuchtigkeitscreme versorgt nicht nur Gesichts-, sondern auch Kopfhaut mit Feuchtigkeit, zumindest im Winter. «Im Sommer rate ich zu einer Tagespflege, die einen Sonnenschutz enthält.» Ausserdem vorausschauend denken, sagt Frey: «Wenn ich weiss, dass ich das Mittagessen draussen auf einer Terrasse einnehme, ist es sinnvoll, am Morgen eine Sonnencreme mit zur Arbeit zu nehmen.» Denn Sonnenbrände auf der Glatze seien besonders schmerzvoll und unbedingt zu vermeiden.

Umfrage

Wirkt sich Ihr Haarausfall negativ auf Ihr Selbstwertgefühl aus?

Bitte warten...
Autorin: Denise Muchenberger
Redaktion: Bettina Epper
Quelle
  • «Drogistenstern»