Blasenentzündung natürlich heilen

Blasenentzündung bei Männern behandeln

Männer leiden deutlich weniger häufig an Blasenentzündungen als Frauen. Umso wichtiger ist es, sie richtig zu behandeln.

Folgende Themen werden in diesem Artikel behandelt

Es ist das Frauenleiden per se: Blasenentzündungen. Aber auch Männer können sie einfangen, wenn doch unter ganz anderen Voraussetzungen, erklärt Dipl. Drogist Urs Nussbaumer: «Beim Mann ist die Harnröhre deutlich länger, also haben Darmbakterien von aussen fast keine Chance, via Darmtrakt bis hin zur Blase zu gelangen und dort eine Entzündung auszulösen.» Zumal die Prostata noch bakterienhemmende Stoffe abgibt, durch welche die Harnröhre des Mannes verläuft. «Blasenentzündungen beim Mann sind deshalb eher selten und häufig ein sekundäres Symptom, werden folglich oft von innen ausgelöst.»

Blasenentzündung erkennen

Wer also über längere Zeit ein angeschlagenes Immunsystem hat, womöglich Fieber, dazu reihen sich Probleme und Schmerzen beim Wasserlassen oder erhöhter Harndrang, der könnte an einer entzündeten Blase respektive an einem bakteriellen Infekt leiden. Drogist Urs Nussbaumer schickt die Kunden bei dieser Vermutung immer zum Arzt für eine medizinische Abklärung. «Meist muss ein Antibiotikum verschrieben werden, um eine entzündete Blase beim Mann ganz ausheilen zu lassen. Wir können unterstützend eine immunstärkende Tinktur mischen mit Sonnenhut, Kamille, Zinnkraut, Storchenschnabel und Pappeln.» Der Einfachzucker D-Mannose könnte ebenfalls wertvolle Dienste leisten, sagt Drogist Nussbaumer: «Er hat sich als präventives und therapeutisches Präparat bewährt, da er sich an die Blaseninnenwand anhaftet, das Milieu verändert und Bakterien dabei hemmt, sich zu vermehren und ganze Kolonien zu bilden. Als Begleittherapie kann man auch ein Phytotherapeutikum wie Angocin mit Kapuzinerkresse geben.»

Verzicht und Hygiene

Wenn Männer an einer Blasenentzündung leiden, sollten sie einiges berücksichtigen: «Eine gute Hygiene ist das A und O, speziell vor dem Geschlechtsverkehr. Wer seine Partnerin schützen möchte, verzichtet in der akuten Phase ganz darauf. Denn Frauen sind deutlich anfälliger», erklärt Urs Nussbaumer. Dazu kommen viel trinken, den Säure-Basen-Haushalt mit Lebensmitteln wie Sauerkraut und Kefir oder einem Präparat aus der Drogerie stabilisieren und Koffein, Alkohol und scharfe Speisen meiden – sie alle reizen die Blase.

Anatomie: Mann vs. Frau

Die Harnröhre ist beim Mann nicht nur länger, sondern der Mann hat auch eine grössere Harnblase. Sie kann bis zu 750 ml fassen, während jene der Frau bei circa 550 ml voll ist. Ausserdem liegen bei Frauen Darm und After näher beieinander, so dass Darmbakterien von aussen leichter bis in die Blase vordringen und dort eine Entzündung auslösen können. Beim Mann ist dieser Weg deutlich länger, weshalb man bei einer männlichen Blasenentzündung meist von einem sekundären Symptom ausgeht.

Autorin: Sabine Reber
Redaktion: Lisa Heyl
Quellen
  • Drogistenstern

  • Drogist Urs Nussbaumer