Adaptogene gegen Stress

Die Stimmung ausgleichen mit Pflanzen

Die traditionelle europäische und chinesische Medizin kennt Pflanzen, die bei Stress und Depressionen ausgleichend wirken. Rosenwurz und Taigawurzel können zur Behandlung von Stress und Burnout eingesetzt werden.

Adaptogene Pflanzen sind wahre Wundermittel der Natur. Sie wachsen unter extremen Wetter- und Klimabedingungen in arktischen Gegenden wie der sibirischen Taiga, wo sie starker Sonneneinstrahlung und grossen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Auch in Skandinavien, in China und in der Mongolei sind sie beliebte Heilmittel. Ihre erstaunliche Anpassungsfähigkeit an unterschiedlichste Einflüsse können diese Pflanzen auch dem Menschen schenken. Der Drogist Darko Schleiss sagt: «Adaptogene stärken die Widerstandskraft und helfen uns, besser mit Stress, Depressionen und Burnout-Symptomen umzugehen. Sie verleihen Energie und bringen Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht.» Der Name ist vom lateinischen Wort «adaptare» abgeleitet, was «anpassen« heisst. Die bekanntesten Adaptogene sind Rosenwurz und Taigawurzeln, sowie der weitherum als Heilpflanze verwendete Ginseng.

Rosenwurz gegen Stress und Depressionen

Darkos Vater, der Drogist und Naturarzt Peter Schleiss, arbeitet schon seit über 35 Jahren mit adaptogenen Pflanzen wie Taiga oder Ginseng. Rosenwurz ist als Heilpflanze hierzulande noch nicht so lange bekannt, aber Schleiss hat seit deren Aufkommen bereits hervorragende Therapieerfolge erzielt. Er erklärt: «Die Hauptwirkstoffe Salidrosid und Rosavin helfen Stress und Depressionen zu lindern, ohne dass sie unerwünschte Nebenwirkungen auslösen.»

Sein Sohn Darko, der im Oktober 2022 die Drogerie übernimmt, ist ebenfalls begeistert von den adaptogenen Pflanzen. Er erzählt, in den letzten Jahren sei das Interesse an diesen Gewächsen enorm gestiegen, denn «Rosenwurz ist das eigentliche Burnout-Kraut.» Die Nachfrage sei riesig, weil seit Covid viele Menschen zusätzlich durch finanzielle Sorgen, gesellschaftliche Spannungen und Existenzängste litten. Bei Prüfungsstress und Lampenfieber würden adaptogene Pflanzen ebenfalls gut wirken, weiss Darko Schleiss. Er empfiehlt sie auch für Schulkinder, die unter Notendruck leiden.

Individuelle Mischungen erhältlich

Peter und Darko Schleiss stellen für jede Kundin und für jeden Kunden individuelle Mischungen aus Frischpflanzentinkturen her, wenn nötig geben sie noch etwas für den Schlaf oder gegen Ängste bei, oder zum Ausgleichen von hormonellem Ungleichgewicht bei Frauen. Oft verwenden sie Rosenwurz zusammen mit der Taigawurzel, um die psychischen Abwehrkräfte zu stärken. Darko Schleiss: «Diese Kombination hilft besonders gut, um sich in belastenden Situationen besser zurechtzufinden.» Taigawurzel ist das russische Äquivalent zum Ginseng, der aus der chinesischen Medizin nicht wegzudenken ist. Darko Schleiss: «Die Taigawurzel hat den Vorteil, dass sie aus der Natur gewonnen wird. Ginseng hingegen wird in Monokulturen angebaut und kann nur alle 7-8 Jahre geerntet werden. Das macht ihn teuer und die Pflanzen können zudem mit Dünger und Pestiziden belastet sein.»

Wie schnell wirken Rosenwurz und Taigawurzel?

Bei grösseren Problemen empfiehlt der Drogist, sich mit den Ursachen zu befassen und wenn nötig auch eine psychologische Therapie ins Auge zu fassen. Dabei können die adaptogenen Pflanzen unterstützend wirken. Die individuelle Tinktur sollte jeweils dreimal täglich über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Eine Besserung trete oftmals schon recht rasch ein, weiss Schleiss. Als Faustregel nennt er folgende Formel: «Wenn das Problem erst eine Woche alt ist, kann die Besserung manchmal schon nach einem Tag eintreten. Wenn das Problem seit einem Monat besteht, dauert es eine Woche. Wenn es schon ein Jahr besteht, dauert es einen Monat.» Darum rät Schleiss, bei Stress und psychischen Belastungen keinesfalls zu lange zu warten. Man solle lieber gleich Hilfe in der Drogerie suchen, wenn man merkt, dass man nicht mehr richtig mag, und auch möglichst bald die Ursachen genauer anschauen, «je früher, desto besser!»

Adaptogene blühen auch in der Schweiz

Adaptogene Pflanzen gedeihen auch bei uns im Alpenraum. Blühender Rosenwurz (Rhodiola rosea) kann beispielsweise im botanischen Alpengarten auf der Schynige Platte im Berner Oberland bestaunt werden. Die Landwirtschaftliche Forschungsanstalt Agroscope hat sogar eine eigene Sorte gezüchtet. Sie heisst «Mattmark», nach einem Gebiet im Wallis, wo besonders wirkstoffreicher Rosenwurz gefunden wurde. Das Dickblattgewächs kann daheim im Topf oder im Garten angebaut werden. Die Pflanze braucht einen sehr sonnigen Standort mit guter Dränage. Auch die Taigawurzel (Eleutherococcus senticosus), von der Wurzeln und Blätter verwendet werden, kann hierzulande angebaut werden. Es ist eine stark wachsende Pflanze, die unter günstigeren Bedingungen im Unterland dann vielleicht mehr Platz als erwünscht einnimmt im Garten. Der klassische asiatische Ginseng (Panax ginseng) lässt übrigens sich im Unterland auch kultivieren – einen grünen Daumen und sehr viel Geduld vorausgesetzt. Jungpflanzen sind mit etwas Glück im Gartenfachhandel zu ergattern. Einfacher und schneller ist es allemal, die entsprechenden Pflanzenpräparate in der Drogerie zu kaufen.

Autorin: Sabine Reber
Redaktion: Lisa Heyl
Wissenschaftliche Kontrolle: Dr. phil. nat. Anita Finger Weber
Quellen
  • Natalia Leutnant: «Ginseng, Taigawurzel, Rosenwurz», AT Verlag

  • Drogistenstern

  • Drogist Darko Schleiss