Kosmetikvielfalt

Immer die richtige Pflege

Nicht jedes Körperpflegeprodukt ist für jede Körperstelle gleich gut geeignet. Darum gibt es so viele verschiedene.

Gesichtscreme, Fusscreme, Handcreme, Bodylotion … Für jede Körperregion gibt es ein spezielles Pflegeprodukt. Das liegt daran, dass die Bedürfnisse der Haut unterschiedlich sind. Petra Huber, Apothekerin und Dozentin für Kosmetik und Toxikologie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW): «Wo die Hornhaut dicker ist wie an den Füssen, braucht sie reichhaltigere Pflege, beispielsweise mit hochdosiertem Harnstoff, der die Hornhaut geschmeidiger macht. Eine solche Creme in dieser Konzentration würde die Gesichtshaut jedoch reizen.» Ausserdem müssen die Produkte unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. «Eine Creme für den Körper sollte gut verteilbar sein, während eine Gesichtscreme nicht zu flüssig, sein sollte. Sonst könnte sie leicht in die Augen geraten.»

Autorin und Redaktion: Bettina Epper
Wissenschaftliche Kontrolle: Dr. phil. nat. Anita Finger Weber
Quellen
  • Drogistenstern

  • Petra Huber, Apothekerin und Dozentin für Kosmetik und Toxikologie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), www.zhaw.ch