Katharina Kunzmann

«Ab ins Bett!»

Schlafen müssen alle, darüber nachdenken tun die meisten allerdings erst dann, wenn sie Probleme haben. Dabei ist Schlaf enorm faszinierend, wie Katharina Kunzmanns Buch «Ab ins Bett!» beweist.

Ich kann nichts dafür, dass ich am liebsten um 5 Uhr aufstehe und um 6 Uhr im Büro sitze. Das liegt in meinen Genen, genauer gesagt im «Period 3»-Gen, das mich zu einer sogenannten Lerche macht. Doch der Zeitpunkt des Schlafs ist nicht das Einzige, was dessen Qualität beeinflusst. Es kommt auch darauf an, worauf man schläft. Es spielt eine Rolle, wie dunkel das Schlafzimmer ist, was man trägt und so weiter. All das und viel mehr steht in dem Buch «Ab ins Bett!» von Katharina Kunzmann. Die Journalistin bezeichnet sich selber als leidenschaftliche Schlafmütze. Beim Lesen merkt man, dass sie sich mit Schlaf richtig gut auskennt. Ein kurzweiliges Buch, das nicht müde macht, sondern Spass. Es ist zwar aufschlussreich, aber alles andere als trocken oder ermüdend. Im Gegenteil. Als Einschlafhilfe also definitiv ungeeignet.

Katharina Kunzmann: «Ab ins Bett! Eine traumhafte Reise in die Welt des Schlafes», Goldmann, 2017, ISBN 978-3-442-15935-2