Simone Bammatter

«Habitat. Der Zoo Zürich unter Alex Rübel»

Ich liebe Zoos. Egal, wohin ich reise, ein Besuch im Zoo steht immer auf dem Programm. Hagenbeck in Hamburg, Tierpark Berlin, London Zoo … ich habe sie alle gesehen. Und natürlich schaue ich auch in den Schweizer Zoos immer wieder vorbei. Das dicke Buch über den Zoo Zürich «Habitat» kam mir in der Coronazeit, als alles geschlossen waren, gerade recht.

Ich weiss noch gut, wie mich als Kind das Tigergehege im Zoo bei uns zu Hause schockierte. Ein kleiner Gitterkäfig, in dem das wunderschöne Tier hin- und herging und hin und her und hin und her, den Kopf immer an derselben Stelle am Gitter reibend. Hin und her … Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Moderne Zoos bieten ihren Tieren riesige Anlagen mit vielen Möglichkeiten, sich zu verstecken, das Futter wird nicht einfach ins Gehege gelegt, sondern muss «erarbeitet» werden, immer öfter werden auch Tierarten gemeinsam gehalten. All das beschäftigt die Tiere, gibt aber auch den Besucherinnen und Besuchern vieles zu entdecken. Genau wie Simone Bammatters Buch «Habitat». Darin gibt es selbstverständlich wunderschöne Tierfotos. Aber auch viele Geschichten nicht nur über die Tiere, sondern auch über die Menschen im Zoo. Im Zentrum steht der erst kürzlich in Ruhestand gegangene Direktor Alex Rübel, der den Zoo seit 1991 geführt hatte. Eine spannende Lektüre über einen modernen Zoo. Natürlich, Zoos sind eine künstliche Welt. Aber eine absolut faszinierende.

Simone Bammatter: «Habitat. Der Zoo Zürich unter Alex Rübel», Stämpfli Verlag, 2020, ISBN: 978-3-7272-6055-1

Autorin und Redaktion: Bettina Epper