Yotam Ottolenghi

Genussvoll vegetarisch

Der weltbekannte Koch und Autor Ottolenghi bezaubert in seinem Werk mit vegetarischen Speisen: von Wurzelgemüse über Pilze bis Käse ist für jeden etwas (fleischloses) dabei.

Yotam Ottolenghi bezeichnet sich selbst als "neuer Vegetarier". Das heisst, eigentlich ist er kein Vegetarier, denn er isst sehr wohl Fleisch und Fisch. Jedoch ist ihm die fleischlose Küche sozusagen seit Kindestagen vertraut und oftmals stellen Bohnen, Hülsenfrüchte oder ganz einfach das Gemüse das Herzstück des Rezeptes dar. Er selbst beschreibt die Rezeptesammlung in seinem Werk "Genussvoll vegetarisch" als "auf ziemlich unsystematische Weise in einzelne Kapitel eingeteilt". Bei der Kreation eines Gerichtes geht er von einer Hauptzutat aus. Von diesem zentralen Element aus entsteht anschliessend das Rezept, in diesem Falle also komplett vegetarisch. So entstehend wohlklingende und -schmeckende Kreationen wie "Gebackener Kürbis mit Kardamom, Limette und Chili" oder "Frittierte Artischockenherzen mit Dicke-Bohnen-Stampf". Die Rezepte sind gesund, gewürzt und eine Freude fürs Auge. Beim Durchblättern dieses Buches besteht überhaupt kein Zweifel: Es muss wirklich nicht Fleisch sein!

Yotam Ottolenghi: «Genussvoll Vegetarisch», Karl F. Haug Verlag, ISBN 978-3-8310-1843-7

Autorin und Redaktion: Lisa Heyl