Wim Hof, Koen de Jong

«Nie wieder krank»

Brrr … Kälte! Das mag ich überhaupt nicht. Aber im Winter ist sie nun mal da. Deshalb versuche ich jetzt, mich an Kälte zu gewöhnen. Mit dem Nebeneffekt, dass ich zudem hoffentlich seltener krank werde.

«Vani, das Gfrörli». Das muss ich mir oft anhören. Meine Freunde machen sich gern über mich lustig, wenn ich eingepackt in einen Wollpullover in einer geheizten Wohnung fröstle oder mit langen Hosen und Socken schlafen gehe. Das ärgert mich ein bisschen! Aber noch mehr stört mich das Frieren. Also habe ich beschlossen, etwas dagegen zu tun. Helfen soll mir das Buch «Nie wieder krank» von Wim Hof und Keon de Jong. Eine von Hof entwickelte Atemübung und ein Kälteexpositionstraining wie kalt duschen sollen angeblich das Immunsystem und die Leistungsfähigkeit stärken und weniger kälteempfindlich machen. Ein paar wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Methode die Durchblutung verbessern, Stress verringern, das Immunsystem ankurbeln und Krankheiten wie Rheuma oder Asthma lindern kann. Im Buch werden die Übungen detailliert erklärt und auch, was dabei im Körper passiert. Seit drei Monaten dusche ich nur noch kalt. Mal sehen, ob ich im Winter wieder frieren werde. Etwas Gutes hat die kalte Dusche: Ich fühle mich danach jedes Mal wie neu geboren.

Wim Hof, Koen de Jong: «Nie wieder krank», Riva-Verlag, 2018, ISBN: 978-3-7423-0562-6

Autorin und Redaktion: Vanessa Naef