Ruth Jan, Regina Widmer

«Cool durch die heissen Jahre. Individuell zu Wohlbefinden in den Wechseljahren»

«Sie ist halt in der Abänderung», raunten sich Frauen früher verstohlen zu, wenn eine Freundin Hitzewallungen hatte oder immerzu gereizt war. Oft verschrieb der Frauenarzt dann Hormone und damit war das Thema (vermeintlich) erledigt. Heute sind die Wechseljahre zum Glück kein Tabu mehr – genauswenig wie Alternativen zu Hormonen.

Wissen Sie eigentlich, was in den Wechseljahren genau passiert? Was wechselt denn da und warum? Ruth Jahns und Regina Widmers Ratgeber «Cool durch die heissen Jahre. Individuell zu Wohlbefinden in den Wechseljahren» erklärt erst einmal, was im Körper von Frauen alles abgeht. Und was das für Probleme verursachen kann. Von Wallungen über Gelenkschmerzen bis Stimmungsschwankungen erleben viele Frauen die Wechseljahre als eine schwierige Zeit. Es gibt aber, wie das Buch auch für Laien gut verständlich zeigt, viele Möglichkeiten, sich zu helfen. Das Spektrum reicht von Heilpflanzen über Homöopathie bis Hormonyoga und Hormontherapie. Da ist auf alle Fälle für jede etwas dabei. Und schliesslich gibt der Ratgeber Tipps zu ganz konkreten Problemen wie keine Lust auf Sex, trockene Haut, Haarausfall und vielem mehr. Ein nützliches Nachschlagewerk für alle Frauen, die sich

Ruth Jan, Regina Widmer: «Cool durch die heissen Jahre. Individuell zu Wohlbefinden in den Wechseljahren», Beobachter-Edition, 2019, ISBN: 978-3-03875-201-1

Autorin und Redaktion: Bettina Epper