Hajo Degen, Ragna Klip

«Wanderungen durch die schönsten Schluchten in der Schweiz»

Vor meiner Haustür liegt die Taubenlochschlucht. Immer wieder ein Erlebnis, vor allem der Moment, wo man aus der Schlucht kommt und direkt mitten in der Stadt landet. Grandios. Grandios sind aber auch viele andere Schluchten in der Schweiz – und es gibt wirklich viele, wie das neue Buch «Wanderungen durch die schönsten Schluchten in der Schweiz» beweist.

Normalerweise verrate ich niemals meine Lieblingswanderungen, es sollen schliesslich nicht alle plötzlich dort auftauchen. Hier eine Ausnahme: Wenn ich Zeit habe, starte ich in Twann, wandere die Twannbachschlucht hoch und weiter nach Lamboing, hoch auf dem Mont Sujet runter via Près-d’Orvin und Orvin nach Frinvillier und dann die Taubenlochschlucht hinunter nach Biel. Besonders schön, wenn die Narzissen blühen, aber auch sonst ist diese Wanderung im Kanton Bern mehr als zu empfehlen. Schluchten haben einfach etwas magisches und ausserdem den Vorteil, dass sie im Sommer meistens schön kühl sind. Wer die ganze Vielfalt der Schweizer Schluchten erwandern möchte, ist mit dem neuen Buch «Wanderungen durch die schönsten Schluchten in der Schweiz» von Hajo Degen und Ragna Kilp mehr als gut beraten. Darin zu finden sind die Klassiker wie die Twannbachschlucht, aber auch weniger bekannte Tobel wie die Combe du Pilouvi beispielsweise. Auch so einer meiner Geheimtipps übrigens. Wie immer bei den Wanderbüchern des AT-Verlags ist auch dieser übersichtlich gestaltet, bietet nebst Übersichtskarten auch praktische Tipps und natürlich wunderschöne Fotos. So richtig zum Nachwandern eben.

Hajo Degen, Ragna Klip: «Wanderungen durch die schönsten Schluchten in der Schweiz», AT-Verlag, 2020, ISBN: 978-3-03902-020-1

Autorin und Redaktion: Bettina Epper