Sanitas (Hrsg.)

«Der Sanitas Health Forecast. Die Gesundheit der Zukunft»

Tracking, Biohacking, Biotransformation, Telemedizin … sieht so die Gesundheit der Zukunft aus? Antworten gibt der neue «Health Forecast».

Eine Umfrage bei 2000 Menschen in der ganzen Schweiz ergänzt mit Interviews, Porträts, Reportagen und Expertenmeinungen sowie vielen Grafiken – das umfangreiche Buch «Health Forecast. Die Gesundheit der Zukunft» bietet sehr viel Lesestoff. Es ist ein Buch zum Schmökern und entdecken. Geschrieben von Journalistinnen und Journalisten liest es sich kurzweilig, wenn auch die vielen kurzen Textchen und die immer wieder eingestreuten Zahlen und Grafiken zuweilen etwas verwirren und ermüden. Ein bisschen mehr Ruhe in der Gestaltung hätte mir besser gefallen, aber ein Buch über die Zukunft und was uns darin erwartet, sollte vermutlich modern daherkommen. Inhaltlich bietet es interessanten Lesestoff und regt immer wieder zum Nachdenken an. Ob wir wirklich in Zukunft alle zu Cyborgs werden, künstlich gezüchtete Organe in uns tragen und so bald 120 Jahre lang leben werden?

Sanitas (Hrsg.): «Der Sanitas Health Forecast. Die Gesundheit der Zukunft», Wörterseh, 2020

Autorin und Redaktion: Bettina Epper