Søren Staun Petersen

«Rhabarber – Raffinierte Rezepte für Süsses und Herzhaftes»

Rhabarber. Es gibt ihn nur eine kurze Zeit lang im Frühling. Umso mehr freue ich mich jedes Jahr darauf. Und mit dem neuen Kochbuch «Rhabarber» von Søren Staun Petersen freue ich mich gleich noch ein bisschen mehr.

Meine Mutter kochte immer eine Art Rhabarberschaum – das war herrlich leicht und sauer und süss. Dazu gabs Vanillepudding. Leider habe ich sie nie nach dem Rezept gefragt und ich habe noch in keinem Kochbuch eines gefunden. Auch nicht im neuen Buch «Rhabarber – Raffiniertes für Süsses und Herzhaftes», das ansonsten aber vieles bietet aus der grossen Rhabarberzubereitungswelt. Genau, auch herzhafte Rezepte wie Risotto oder Pizza. Rhabarber ist ja bekanntermassen ein Gemüse. Warum wir ihn meistens zu Süssspeisen verarbeiten, weiss ich gar nicht so genau, denn salzig schmeckt er ausgezeichnet. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich in dem Buch zuerst die Kuchenrezepte ausprobiert habe, die über die üblichen – auch sehr feinen – Rhabarberstreuselkuchen- oder Rhabarberfladenrezepte hinausgehen und viel neues bieten. Daneben bietet das Buch Tipps zum Einmachen und auch für Cocktails. Den selbstgemachten Rhabarber-Gin werde ich auf alle Fälle noch ausprobieren.

Søren Staun Petersen: «Rhabarber – Raffinierte Rezepte für Süsses und Herzhaftes», LV Verlag, ISBN 978-3784356464

Autorin und Redaktion: Bettina Epper