Karin Breyer

«Wandern in der Nordwestschweiz»

Natürlich ist es spektakulär, in den Alpen zu wandern. Aber auch auf sanfteren Höhen geht es sich ganz vorzüglich – und etwas zu entdecken gibt es immer. Zum Beispiel in der Nordwestschweiz.

Jura und Nordwestschweiz sind für mich mit dem öffentlichen Verkehr gut zu erreichen, kein Wunder also, bin ich dort öfter zu Fuss unterwegs. Genau wie Karin Breyer, die jetzt ihre liebsten Touren in dieser Gegend in einem Buch «Wandern in der Nordwestschweiz» vereint hat. Alles Touren, zu denen man mit Bahn und/oder Bus an- und abreisen kann, was mir besonders gut gefällt. Meine liebste Lieblingswanderung in der Gegend ist zwar nicht dabei, aber das macht nichts, die kenne ich ja schon (und Ihnen verrate ich sie nicht, sonst sind die einsamen Pfade plötzlich nicht mehr einsam). Dafür finde ich mannigfaltige neue Ideen zwischen Saignelégier und Laufenburg, zwischen Basel und Bubendorf. Und das beste: Breyer ordnet die Wanderungen nach Jahreszeiten, so dass wirklich für jede Gelegenheit etwas dabei ist. Praktische Angaben fehlen auch nicht, Wanderzeit und Wegstrecke sind angegeben, An- und Rückreise ebenso – die Wanderplanung ist also einfach. Leider sind die Karten zu den Wanderungen unbrauchbar. Was aber vielleicht gar nicht so schlecht ist, bringt das doch alle dazu, eine richtige Wanderkarte einzupacken, wie es sich für versierte Wandersleute ja eigentlich sowieso gehört.

Karin Breyer: «Wandern in der Nordwestschweiz», Reinhardt Verlag, 2020, ISBN: 978-3-7245-2424-3

Autorin und Redaktion: Bettina Epper