Sabine Simeoni

«Mit der Natur verbunden. Mit wildem Handwerk zu den eigenen Wurzeln finden»

Seit der Lektüre des Buches «Mit der Natur verbunden» habe ich ein neues Hobby: Baumperlen sammeln. Sie wissen nicht, was das ist? Dann wird es Zeit.

In der Natur unterwegs zu sein ist einfach das schönste, das es gibt! Frische Waldluft atmen, das Knirschen von Steinen unter den Sohlen hören, und immer mal wieder ein wildes Tier erspähen. Bei meinen Wanderungen habe ich zwar immer mal wieder einen besonders hübschen Stein mit nach Hause genommen, sonst aber habe ich immer nur geguckt, gerochen, gefühlt. In Sabine Simeonis Buch: «Mit der Natur verbunden» bin ich dann das erste mal auf Baumperlen gestossen. Das sind kleine Knollen an der Rinde von Bäumen, die sich nach Verletzungen bilden und die sich dann, wenn alles abgeheilt ist, abkapseln. So kann man sie einfach pflücken, ohne dem Baum zu schaden. Seit ich davon weiss und auch schon welche gefunden habe, gehe ich mit ganz anderen Augen durch den Wald, immer in der Hoffnung, auf eine Perle zu stossen. Simeonis gibt in ihrem Buch dann Tipps, wie man aus den Fundstücken Ringe schnitzen kann. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Sobald meine Ausbeute grösser ist, werde ich mich darin aber einmal versuchen. Und vielleicht finde ich auch einmal Zeit für die vielen anderen Basteltipps für verschiedene Materialien wie Stein, Holz, Federn oder Horn.

Sabine Simeoni: «Mit der Natur verbunden. Mit wildem Handwerk zu den eigenen Wurzeln finden», AT-Verlag, 2020, ISBN: 978-3-03902-047-8

Autorin und Redaktion: Bettina Epper