Dirk Brockmühl

«Keim daheim»

Bakterien, Viren und Pilze. Sie sind winzig und noch kleiner, trotzdem können sie einen Menschen töten, oder aber massgeblich dazu beitragen, dass er am Leben bleibt. Diese fremde Welt um uns herum und in uns drin erklärt Dirk Brockmühl in seinem Buch «Keim daheim» auf unterhaltsame und verständliche Weise.

Professor Dr. Dirk Brockmühl ist Mikrobiologe und Hygieniker. Er kennt sich nicht nur mit Keimen aus, er versteht es auch, sein Wissen so zu vermitteln, dass selbst Bio-Chemie-Nieten wie ich es begreifen. Die Bösen und die Guten lauern überall, doch wie erkennt man, welche einem schaden und welche nützen? Wie vermeidet man, krank zu werden? Und wie viel Reinheit braucht es in Bad, Küche und Co.? Brockmühl schreibt über Horrorschwämme und Killerlappen, Risiken und Nebenwirkungen lebender Kuscheltiere und beantwortet die Frage, warum das Klo besser ist als sein Ruf. Keimtechnisch gesehen natürlich. Ein Buch, das nicht nur blankes Wissen vermittelt, sondern auch im Alltag hilfreich ist. Und erst noch Spass macht beim Lesen. Ja, wäre damals in der Schule der Biologie- und Chemieunterricht ähnlich präsentiert worden, würde ich heute vielleicht etwas mehr von der Materie verstehen.

Professor Dr. Dirk Bockmühl: «Keim daheim. Alles über Bakterien, Pilze und Viren», Droemer Verlag, 2018, ISBN: 978-3-426-27759-1

Autorin und Redaktion: Bettina Epper