Meta Zweifel

«Leben mit Goldrand»

Früher war nicht einfach alles besser. Aber viele guten Dinge von früher sind in Vergessenheit geraten. Wiederfinden können wir sie in Meta Zweifels Buch «Leben mit Goldrand».

Treuen Leserinnen und Lesern dieser Zeitschrift dürfte Meta Zweifel noch als Chefredaktorin des Drogistensterns in Erinnerung sein. Heute lebt und schreibt die Journalistin in der Nähe von Basel. Gerade ist ihr Buch «Leben mit Goldrand» erschienen. Der Titel spielt auf das gute Goldrandgeschirr, dass Grossmutter nur zu festlichen Anlässen aus der Vitrine nahm. Meta Zweifel blickt zurück. Nicht wehmütig, sondern mit Neugier. Und entdeckt dabei hoch aktuelle Themen wie beispielsweise Food Waste (Verschwendung von Nahrungsmitteln). Hartes Brot wegschmeissen? Bloss nicht! Es gibt so viele alte Rezepte wie Vogelheu oder Brotsuppe. Aber auch Rezepte fürs Einmachen finden sich in Zweifels Buch, neben Gartentipps, Tricks fürs Putzen ohne Chemie (auch das sehr aktuell), gesunde Heilpflanzentees und vieles mehr. Eben einfach das beste aus der guten alten Zeit, immer verbunden mit kleinen persönlichen Geschichten.

Meta Zweifel: «Leben mit Goldrand. Altes WIssen lebendig gemacht», Orell Füssli Verlag, 2018, ISBN: 978-3-280-05679-0

Autorin und Redaktion: Bettina Epper