Donna Hay

«Modern Baking»

400 Seiten backen, backen, backen. Das Buch «Modern Baking» von Donna Hay ist ein Traum für alle, die wie ich nie genug bekommen von Kuchen, Torten oder Kleingebäck.

Sobald ich gross genug war, einen Schwingbesen zu halten, fing ich an zu backen. Zuerst musste ich die Teige noch auf dem Boden sitzend rühren, weil ich nicht bis zur Arbeitsplatte reichte. Später gab es kein Halten mehr. Hefeteige, Rührteige, Strudelteige, Buttercremefüllungen, Schokoglasuren … nichts war vor mir sicher. Und das ist bis heute so geblieben. Jeden Samstag backe ich. Kuchen, Torten, Kleingebäck. Herrlich! Und jetzt hat Donna Hay mit «Modern Baking» ein Buch geschrieben, dass tatsächlich viel neues bietet. Hay kombiniert Geschmäcker virtuos und greift auch einmal zu unerwarteten Backzutaten wie Salzbretzel, ohne dass die Rezepte deswegen schräg werden (ich erinnere mich mit Schaudern an Bücher wie «Backen mit Coca-Cola» und ähnliches). Eines ist klar: Für die nächsten Monate bin ich mit Ideen mehr als gut versorgt – die Samstage können kommen!

Donna Hay: «Modern Baking», AT-Verlag, 2018, ISBN: 978-3-03800-068-6

Autorin und Redaktion: Bettina Epper