Katie Kirby

«Prost, Baby!»

Sie sind überall – in Film, Funk und Fernsehen: Perfekte Eltern mit perfekten Babys, die ab Tag 1 durchschlafen. Mama trägt sofort wieder Kleidergrösse 34, Papa wickelt souverän. Echte Eltern im echten Leben wissen: Alles Quatsch. Katie Kirby weiss das auch. Darum hat sie mit «Prost, Baby!» ein «ultimatives Buch für alle total unperfekten Eltern» geschrieben.

Die Bloggerin Katie Kirby ist Mutter, im Online-Marketing tätig und schreibt mit diesem fein-groben Humor, den nur Britinnen und Briten haben. Kurz: «Prost, Baby!» führt unweigerlich dazu, dass man beim Lesen laut loslacht. Immer wieder. Selbst wenn man keine Kinder hat. Auch wegen der Strichmännchen, -weibchen, -kindern und -babys, die das Buch illustrieren und schräg kommentieren. Kirby schildert, wie sie als Mutter manchmal fast verzweifelt: «Ich war durcheinander. All die Babys in den Büchern wurden viel unregelmässiger gefüttert und schliefen viel länger. Warum hatte ich ein Mängelexemplar?». Und sie schildert, wie sie noch mehr verzweifelt, aber dass sie letztlich, trotz noch viel mehr Verzweiflung, einfach nur glücklich ist, ihre Familie zu haben. Ein Buch, dass Eltern Mut machen wird, ohne die schlimme Wahrheit («Ich sehe ihnen zu, wie sie mit jedem Schritt immer unabhängiger werden. Mit meiner Hilfe lernen sie, ein Leben ohne mich zu führen.») zu verschweigen. Bitte unbedingt lesen und lachen.

Katie Kirby: «Prost, Baby! Das Buch, das alle Helikoptereltern hassen werden», Goldmann, 2018, ISBN 978-3-442-15944-4

Autorin und Redaktion: Bettina Epper