Vegetarische Ernährung

Wer weder Fleisch noch Fisch isst heisst im Volksmund «Vegetarier». Es gibt jedoch Unterschiede, die bei der Deckung des täglichen Grundbedarfs eine wichtige Rolle spielen.

Die Gründe, warum Menschen weder Fleisch noch Fisch essen, sind vielseitig. Während für die einen hauptsächlich ethische, kulinarische oder spirituelle Gründe im Vordergrund stehen, führen die anderen gesundheitliche Vorzüge einer vegetarischen Ernährung ins Feld. Unter dem Strich finden sich bei 2,5 Prozent der Schweizer Bevölkerung weder Fleisch noch Fisch in den Kühlschränken. Dies sagt jedoch noch nicht viel darüber aus, wie strikt auf Lebensmittel verzichtet wird, die tierische Bestandteile aufweisen. Eine Aufteilung in vier Hauptgruppen bringt Klarheit:

Ovo-Lacto-Vegetarier

Ovo-Lacto-Vegetarier essen nichts, was aus dem Körper getöteter Tiere hergestellt wird. Das heisst keine Wurst, kein Geflügel, keinen Fisch, keine Schlachtfette usw. Ausnahmen bilden jedoch Milchprodukte und Eier.

Lacto-Vegetarier

Nebst allem, was aus dem Körper getöteter Tiere hergestellt wird, verzichten Lacto-Vegetarier zudem auch auf den Genuss von Eiern.

Ovo-Vegetarier

Ovo-Vegetarier verzichten sowohl auf Fleisch und Fisch als auch auf Milchprodukte. Eier hingegen werden konsumiert.

Veganer

Veganer verzichten auf alle tierische Nahrung (inkl. Milch, Milchprodukte und Honig) und kaufen in der Regel auch keine Leder- oder Wollprodukte.

Leben Vegetarier gesünder?

Etliche Studien haben nachgewiesen, dass Vegetarier weniger häufig an Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Übergewicht leiden. Der Verzehr von Gemüse, Früchten, Nüssen oder Vollkornprodukten tragen zwar einen wesentlichen Teil zum Erhalten und Verbessern der Gesundheit bei. Dennoch wäre es falsch, den Genuss von Fleisch gar zu «verteufeln». Der Verzicht auf Fleisch führt lediglich zu einer geringeren Aufnahme von gesättigten Fettsäuren, was sich wiederum positiv auf den Cholesterin-Haushalt auswirkt. Ob dieser Verzicht für die anderen Wirkungen einer vegetarischen Ernährung eine wesentliche Rolle spielt, scheint gemäss einem Expertenbericht der Ernährungskommission des Bundesamtes für Gesundheit eher unwahrscheinlich.

Unter dem Strich scheint es schwierig zu beurteilen, ob Vegetarier tatsächlich nur aufgrund ihres Verzichts gesünder leben. Befragungen haben ergeben, dass sie generell einen gesünderen Lebensstil pflegen. Das heisst, sie sind überwiegend Nichtraucher, trinken keinen bis wenig Alkohol und betreiben regelmässig Sport – Faktoren, die sich ebenfalls positiv auf den Organismus auswirken.

Umfrage

Warum haben sich sich für eine vegetarische/vegane Ernährung entschieden?

Bitte warten...
Foto: © birgitH / pixelio.de
Autor und Redaktion: Didier Buchmann
Quellen
  • Schweizerische Gesellschaft für Ernährung, sge

  • Expertenbericht der Eidgenössische Ernährungskommission: «Gesundheitliche Vor- und Nachteile einer vegetarischen Ernährung», Bundesamt für Gesundheit, 2006

  • Schweizerische Vereinigung für Vegetarismus, SVV