Ernährung im Sport

Kraftspender aus der Flasche

Sportlerinnen und Sportler brauchen vor und nach dem Training ausreichend Flüssigkeit. Gut zu wissen: Es muss nicht immer der Kick aus der Dose sein!

Sportler sollten während dem Training etwa 0,8 Liter pro Stunde trinken.

Sportler sollten während dem Training etwa 0,8 Liter pro Stunde trinken.

Wer regelmässig Sport treibt weiss, dass verlorengegangene Flüssigkeit ersetzt werden muss. Es stellt sich bloss die Frage womit? Bei sportlichen Aktivitäten bis zu einer Stunde reichen Leitungswasser oder Kräutertees völlig aus, um den Durst zu löschen. Dauert die körperliche Belastung länger als sechzig Minuten, macht es Sinn, den Körper mit angereicherten Sportgetränken zu versorgen. Idealerweise liegt die Flüssigkeitsaufnahme während der sportlichen Betätigung bei etwa 0,8 Litern pro Stunde. Sportgetränke liefern dem Organismus Nachschub an Flüssigkeit und Elektrolyten. Sie eignen sich speziell für sehr aktive Sportler, die einmal täglich sehr intensiv, oder mehrmals täglich trainieren. Allgemein wird zwischen drei Arten unterschieden:

  • Hypertonische Getränke: Die Mineralien-Konzentration ist höher als jene in den menschlichen Körperflüssigkeiten.

  • Isotonische Getränke: Die Mineralien-Konzentration entspricht der jener Konzentration in den menschlichen Körperflüssigkeiten.

  • Hypotonische Getränke: Die Mineralien-Konzentration ist tiefer als jene in den menschlichen Körperflüssigkeiten.

Nicht jeder der drei Getränketypen eignet sich für alle Sportarten gleichermassen. Lassen Sie sich von Fachpersonen wie Drogisten oder Sportmedizinern beraten. Bei längeren intensiven Aktivitäten (über zwei Stunden) empfehlen Sport- und Fitnesstrainer, rund sechzig Gramm Kohlenhydrate pro Stunde aufzunehmen, um einem Leistungsabfall vorzubeugen. Flüssig können diese beispielsweise in Form von Sportgetränken oder Gels aufgenommen werden.

Vorsicht Zucker

Meiden Sie beim Sport stark zuckerhaltige Limonaden. Sie müssen im Magen-Darm-Trakt zuerst durch körpereigenes Wasser verdünnt werden. Dadurch verliert der Körper zusätzlich an Flüssigkeit, bevor das Getränk aufgenommen werden kann. Ebenfalls ungeeignet sind alkohol- oder koffeinhaltige Energydrinks.

Natürlicher Energieschub

Wer will, kann sich sein Sportgetränk ganz leicht selbst zubereiten. Zum Aromatisieren von Leitungswasser eignen sich Zitronen, Orangen oder etwas Sirup. Eistee-Fans machen sich diesen am besten selbst: Früchte und Schwarztee aufbrühen, kurz ziehen lassen und leicht süssen. Den noch heissen Eistee anschliessend über ganz viele Eiswürfel giessen. Dabei kühlt der Tee blitzschnell ab und das volle Aroma bleibt erhalten. Wer auch während des Trainings nicht auf Saft oder Limonade verzichten will, verdünnt sein Lieblingsgetränk mit Leitungs- oder Mineralwasser im Verhältnis 1/3 zu 2/3. Lesen Sie mehr zum Thema Sportnahrung.

Schüssler Salze und Sport

Übringens: Geht es um eine raschere Regerneration, eine verbesserte Leistung oder kleinere Verletzungen im Sport: Schüssler Salze und Sport sind eine bewährte Kombination.

Quelle: «Drogistenstern»
Autor und Redaktion: Didier Buchmann

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