Was taugt Periodenwäsche?

Im alten Ägypten formten die Frauen Binden aus Bast, die Römerinnen halfen sich mit Baumwolle. Heute werden naturnahe Produkte für die Monatshygiene wieder vermehrt nachgefragt.

Rund 90 Prozent der gängigen Binden und Tampons werden aus synthetischen Materialien hergestellt. Dass solche Stoffe, bei deren Herstellung auch Bleichmittel zum Einsatz kommt, mit den sensiblen Schleimhäuten in Kontakt kommen, ist für viele Frauen eine unschöne Vorstellung – und hat für ein Umdenken gesorgt. Hinzu kommt der allmonatliche Verschleiss an Wegwerfprodukten – Grund genug, sich nach Alternativen umzusehen. Umweltfreundliche Menstruationsprodukte bietet zum Beispiel die Drogistin Esther Hayoz. Neben waschbaren Menstruationstassen, Cups genannt, führt ihre Drogerie Binden und Tampons aus Baumwolle – und seit kurzer Zeit auch waschbare Periodenunterwäsche. «Es ist ein Produkt mit Erklärungsbedarf. Vor allem ganz junge, umweltbewusste Frauen fragen danach.»

Saugstarke Unterwäsche

Die Periodenwäsche ist speziell beschichtet und in unterschiedlichen Grössen und Formen erhältlich. «Sie hat auch unterschiedliche Aufsaugstärken für stärkere und schwächere Tage», erklärt Esther Hayoz. Am Anfang der Periode rät die Drogistin, die Unterhosen öfters zu wechseln, so alle zwei bis drei Stunden. Den Slip erst mit klarem Wasser gut ausspülen und dann bei 30 Grad im Schongang waschen. Kostenpunkt: Rund 40 Franken pro Stück.

Menstruationstassen

Auch die Menstruationstassen gibt es in unterschiedlichen Grössen und auch sie kosten um die 40 Franken. «Dafür halten sie sehr lange», sagt Drogistin Esther Hayoz. Einmal in die Tasse aus Silikon investiert, produziert man keinen weiteren Abfall. Die Menstruationstassen werden wie ein Tampon eingeführt und etwa alle 6 bis 8 Stunden geleert und mit Wasser ausgespült. «Für längere Reisen und für Frauen, die viel unterwegs und ständig in Bewegung sind, sind sie sicher eine gute Option, denn den Cup hat man quasi immer dabei. Ausserdem spürt man ihn kaum, da er sehr biegsam ist und sich der Vagina anpasst.»

Hautfreundliche Tampons und Binden

Last, but not least: Tampons und Binden aus Baumwolle. «Eine gute Alternative bei allergischen Reaktionen. Eine Mutter hatte sie kürzlich für ihre Tochter gekauft, die bei den gängigen Tampons und Binden Hautirritationen hatte – die Bio-Produkte hat sie dann gut vertragen.» Menstruationsschwämme, gewonnen aus natürlichen Schwämmen am Meeresboden, welche nach dem Einführen das Blut aufsagen, oder waschbare Binden gäbe es auch noch. Kein Thema für Esther Hayoz? «Wir diskutieren immer im Team, was ins Sortiment kommt. Grundsätzlich bin ich offen für Neues und beobachte den Trend mit einem wachsamen Auge.»

Autorin: Denise Muchenberger
Redaktion: Lisa Heyl
Wissenschaftliche Kontrolle: Dr. phil. nat. Anita Finger Weber
Quellen
  • Drogistenstern