Stoffwindeln: Das sollten Sie beachten!

Tausende von Windeln verbraucht ein Baby. Stoffwindeln sparen Abfall und reizen die Haut weniger. Wie Sie Stoffwindeln richtig anwenden, aufbewahren und reinigen.

Wickeln, wickeln, wickeln … bis das Kind mit etwa drei Jahren trocken ist. Zirka 5000 Windeln kommen so über die Jahre zusammen. Ein ganz schön grosser Haufen Müll. Eine Alternative zu Wegwerfwindeln sind Stoffwindeln. Allerdings sind diese als kompliziert verschrien. «Das stimmt nicht», sagt Hebamme und Stoffwindelberaterin Ursina Kenel aus Wädenswil (ZH). «Wenn man weiss, wie es geht, ist die Handhabung einfach.» Kenel hat nach der Geburt der zweiten Tochter angefangen, mit Stoffwindeln zu wickeln. «So konnte ich viel Abfall reduzieren. Bei meinem ersten Kind habe ich Wegwerfwindeln benutzt und neben dem normalen Haushaltsabfall pro Woche glatt einen 100-Liter-Abfallsack gefüllt.» Ursina Kenel beantwortet elf Fragen zum Umgang mit Stoffwindeln.

1. Wie funktionieren Stoffwindeln?

Stoffwindeln sind nicht gleich Stoffwindeln. Es gibt unterschiedliche Formen und Systeme. Am besten informiert man sich bei einer Stoffwindelberaterin und probiert verschiedene Produkte aus. Stoffwindelberaterinnen bieten häufig Testpakete an.

2. Wann eignen sich Stoffwindeln?

Stoffwindeln sind dann angebracht, wenn Eltern oder Betreuungspersonen weniger Abfall produzieren möchten, möglichst natürliche Produkte zum Wickeln nutzen wollen oder das Kind allergisch auf Plastik oder auf andere Inhaltsstoffe wie Duft-, Pflege- oder Farbstoffe in Wegwerfwindeln reagiert. Zwar gibt es mittlerweile sehr natürliche und biologisch abbaubare Wegwerfwindeln, aber trotzdem sind viele nicht komplett frei von Erdölderivaten.

3. Haben Stoffwindeln weitere Vorteile?

Stoffwindeln unterstützen die gesunde Entwicklung der Hüfte, weil sie breiter gewickelt werden als Wegwerfwindeln. Zwischen den Beinen ist mehr Stoff und im Schrittbereich mehr Platz für die Hüfte. Kinder kommen so leichter in die sogenannte Sitz-, Spreiz- oder Froschhaltung. Diese ist wichtig, damit sich die Hüfte optimal entwickelt. Bei Stoffwindeln weiss man zudem, womit der Po in Kontakt kommt. Das ist bei den meisten Wegwerfwindeln nicht der Fall, denn viele Menschen verstehen die Liste der deklarierten Inhaltsstoffe nicht.

4. Was sind Nachteile von Stoffwindeln?

Sich mit den verschiedenen Stoffwindel-Systemen zu befassen, braucht Zeit und Motivation. Und auch das Waschen und Aufhängen. Deshalb gibt es Familien, die Stoffwindeln und Wegwerfwindeln benutzen. Je nach Situation und Zeit.

5. Was gehört zur Stoffwindel-Grundausstattung?

Man braucht Stoffwindeln und Windelsäcke, also sogenannte wetbags oder Windeleimer zur Aufbewahrung der schmutzigen Windeln und Waschmittel (siehe Frage 8).

6. Wie bewahrt man schmutzige Stoffwindeln vor dem Waschen auf?

Gebrauchte Stoffwindeln kann man in aufhängbaren Windelsäcken (wetbags) oder in einem Windeleimer aufbewahren. Darin können nasse Urinwindeln trocknen und fangen nicht an zu stinken. Eine mit Stuhl verschmutzte Windel sollte man von Hand kurz auswaschen und leicht trocknen lassen, bevor sie zu den anderen Windeln in den Beutel gesteckt wird.

7. Wie bleibt Stoffwindelgebrauch möglichst ökologisch?

Der persönliche Umgang mit dem Thema Waschen hat einen Einfluss auf den ökologischen Fussabdruck. Es ist ein Mythos, dass man mit Stuhlgang verschmutzte Stoffwindeln bei rund 90 Grad waschen oder sogar noch zusätzlich auskochen muss. Ein Waschgang bei 40 bis 60 Grad reicht, um schädliche Keime zu töten. Umweltfreundlicher ist auch, die Wäsche an der Luft trocknen zu lassen statt zu tumblern. Und die Wahl des Waschmittels spielt eine Rolle: Es gibt ökologische bis rein synthetische Produkte.

8. Welches Waschmittel empfehlen Sie?

Man kann selber Waschmittel herstellen, ökologische oder herkömmliche Waschmittel benutzen oder aber ein Baukasten-Waschmittel anwenden, bei dem man das Waschmittel selber zusammenstellt. Ich bevorzuge Letzteres. Denn die meisten Fertigmischungen enthalten Substanzen wie Bleichmittel und synthetische Duftstoffe, die im Abwasser landen und die Umwelt belasten. Drogerien sind gute Anlaufstellen auf der Suche nach dem geeigneten Waschmittel.

9. Kann man gebrauchte Stoffwindeln gemeinsam mit anderen Kleidern waschen?

Ja, ich mache es so. Auf diese Weise spare ich Waschgänge. Besonders schmutzige Windeln wasche ich von Hand etwas aus, bevor ich sie in die Waschmaschine stecke. Eine andere Strategie sind Fleece oder Vies-Einlagen. Diese können in Stoffwindeln integriert werden. Befindet sich Stuhl auf der Einlage, diese einfach entfernen und den «Gaggi» ohne das Flies in die Toilette kippen. So landet nicht alles in der Waschmaschine.

10. Werden Kinder mit Stoffwindeln früher trocken als Kinder, die Wegwerfwindeln tragen?

In der Fachwelt wird viel darüber diskutiert. Ich denke ja. In den Stoffwindeln spüren Kinder die Nässe sofort und es wird ihnen schneller bewusst, dass sie uriniert haben. Wegwerfwindeln dagegen saugen viel Flüssigkeit auf. Das Kind merkt lange Zeit nicht, dass es ein Geschäft verrichtet hat.

11. Was wissen Sie über die windelfreie Erziehung?

In vielen Teilen der Welt wachsen Kinder ohne Windeln auf. Eltern lernen, Signale, die ein Kind macht, wenn es urinieren oder stuhlen muss, zu deuten und können es dann über die Toilette halten. Diese Zeichen, bestimmte Geräusche, Grimassen oder Bewegungen, zu erkennen, ist anfangs aber nicht einfach und braucht Zeit und Geduld.

Stoffwindeln sind in Läden, Onlineshops und manchen Drogerie erhältlich – oder können in Drogerien bestellt werden.

Autorin und Redaktion: Vanessa Naef
Quellen
  • Hebamme und Stoffwindelberaterin Ursina Kenel

  • www.wireltern.ch

  • verhaltensbiologie.com