Dr. med. Georg Marx, Andrea Mathis

«Kinderernährung. Expertenwissen für den Alltag»

Isst mein Kind genug? Bekommt es ausreichend Vitamine? Braucht es Fleisch oder Kuhmilch? Das Buch «Kinderernährung. Expertenwissen für den Alltag» von Dr. med. Georg Marx und Andrea Mathis gibt gesundheitsbewussten Eltern in puncto Kinderernährung Orientierung, Tipps und überraschende Antworten.

Als Kind musste ich den Teller immer leer essen und mindestens einmal pro Tag ein paar Blätter grünen Salat. Hätten meine Eltern doch das Buch «Kinderernährung. Expertenwissen für den Alltag» gelesen. Dann hätten sie gemerkt, dass sie sich mit diesen Regeln falsch verhalten: Machtkämpfe verderben dem Kind die Freude am Essen, schreiben der Facharzt für Kindergastroenterologie und Ernährung Dr. med. Georg Marx und Ernährungs- und Diätetikexperte Andrea Mathis in ihrem Buch «Kinderernährung. Expertenwissen für den Alltag». Allerdings durfte ich beim Einkaufen, Teig kneten und Kochen helfen. Das war gut. Damit haben sie nämlich meine Neugier auf neue Gerichte gefördert. Nebst solchen Tipps, wie sich Eltern am besten verhalten, liefert das Buch noch viele andere praktische Ratschläge: Wie viel Gemüse ein Kind essen soll, der Umgang mit Zucker, Salz und Unverträglichkeiten bis hin zu speziellen Ernährungsformen wie Vegetarisch oder Vegan. Auch Menüvorschläge und Rezepte fehlen nicht. Mir hingegen fehlt nur noch das Kind, über Kinderernährung weiss ich ja jetzt bestens Bescheid.

Dr. med Georg Marx, Andrea Mathis: «Kinderernährung. Expertenwissen für den Alltag», Karger Verlag, 2020

Autorin und Redaktion: Vanessa Naef