Therapien von A-Z

Alternative Therapien gewinnen immer mehr an Bedeutung. vitagate.ch stellt knapp und klar über 70 Therapien vor: Wie sie wirken, wo die Grenzen liegen und worauf Sie bei der Therapeutenwahl achten sollten.

Pflanzentherapien

Heilpflanzen gelten als natürliche Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen. vitagate.ch zeigt knapp und klar, bei welchen Therapien Planzen die Hauptrolle spielen.

Manuelle Therapien

Manuelle Therapien können Beschwerden lindern, Blockaden lösen und gar Krankheiten heilen. vitagate.ch erklärt knapp und klar über zwanzig «handgreifliche» Therapien, von A wie Akkupressur bis W wie Wickel.

Hydrotherapien

Die Wirkung von Anwendungen mit Wasser (Hydrotherapie) beruht auf einem Reiz, der durch dessen Druck und Temperatur auf unsere Haut ausgeübt wird. Dieser wird in unser Körperinneres weitergeleitet und regt Kreislauf, Stoffwechsel und Immunsystem an.

Ernährungstherapien

Mit richtiger Ernährung Krankheiten behandeln und vorbeugen – vitagate.ch stellt knapp und klar sechs Ernährungstherapien vor.

Energetische Therapien

Energetische Therapien helfen den Selbstheilungskräften auf die Sprünge. Auch ohne wissenschaftliche Belege haben sich die feinstofflichen Naturverfahren bei zahlreichen Beschwerden als wirksam erwiesen. Sie haben mittlerweise auch einen festen Platz in der Schulmedizin.

Bewegungstherapien

Mobilisierende Bewegung wird als Therapie für eine Reihe von Beschwerden des Haltungs- und Bewegungsapparates eingesetzt. Bei akuten Erkrankungen stehen spezielle Bewegungstherapien im Vordergrund. Zur Vorbeugung oder Nachbehandlung einer Krankheit geht die Bewegungstherapie in Gesundheitssport über.