Warum Tabletten farbig sind …

… und weitere Antworten auf Fragen über Farbe und Form von Tabletten.

Es gibt blaue, gelbe, rote Tabletten; meistens sind sie rund, manchmal eckig oder länglich. Professor Georgios Imanidis, Leiter des Instituts für Pharmatechnologie an der Hochschule für Life Sciences der Fachhochschule Nordwestschweiz, erklärt, warum das so ist.

Herr Imanidis, warum haben Tabletten unterschiedliche Farben?

Georgios Imanidis: Um sie voneinander unterscheiden zu können. Das ist insbesondere für ältere Menschen wichtig, die mehrere Tabletten am Tag einnehmen müssen. Am Morgen die blaue, am Mittag die rote und am Abend die gelbe ist leichter zu merken als die Namen der Medikamente. Und auch dem Personal in Spitälern oder Heimen helfen die Farben, damit sie keine Tabletten verwechseln. Ein zweiter Grund ist Marketing. Eine knallrote Schlaftablette verkauft sich wahrscheinlich schlechter als eine blaue. Umfragen zeigen, dass die meisten lieber eine blaue Schlaftablette nehmen, auch wenn sie nicht anders wirkt als die rote.

Dann hat die Farbe keinen Einfluss auf die Wirksamkeit?

Nein.

Georgios Imanidis

Professor Georgios Imanidis ist Leiter des Instituts für Pharmatechnologie an der Hochschule für Life Sciences der Fachhochschule Nordwestschweiz (HLS FHNW). Die HLS FHNW gibt es seit 2006. Sie bietet Studiengänge in Pharmatechnologie, Bioanalytik, Medizinaltechnik, Grüner Chemie, Umwelt(bio)technologie, Verfahrenstechnik, Nanotechnologie und biomedizinischer Informatik.

Die meisten Tabletten sind aber weiss, warum?

Das liegt daran, dass die Wirk- und Hilfsstoffe, aus denen die Tabletten bestehen, weiss sind. Andere Farben müssen die Hersteller extra zufügen, indem sie der Tablette einen Überzug verpassen. Das ist zwar eine ganz dünne Schicht, deren Herstellung erhöht aber die Produktionskosten. Den Überzug machen die Hersteller aber weniger wegen der Farbe. Er hat noch andere Funktionen wie zum Beispiel das Überdecken eines schlechten Geschmacks. Und er macht die Oberfläche glatt, so rutscht die Tablette beim Schlucken besser. Ausserdem ist der Überzug ein Schutz vor Feuchtigkeit und Sauerstoff. Und schliesslich hat er einen Einfluss darauf, über welche Zeiträume der Wirkstoff an den Organismus abgegeben wird.

Warum haben Tabletten unterschiedliche Formen?

Die Form einer Tablette hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Ist zum Beispiel die nötige Dosis sehr gross, wird auch die Tablette gross und ist schwierig zu schlucken. Darum machen die Hersteller sie oft länglich, das erleichtert das Schlucken.

Warum sind die meisten Tabletten rund?

Eckige Kanten haben den Nachteil, dass sie leicht zerbröseln. Ausserdem sind runde Tabletten leichter herzustellen. Manchmal spielt übrigens bei der Form, wie bei der Farbe, auch das Marketing eine Rolle. Ich erinnere mich an ein Blutdruckmittel in Herzform. Das gibt es aber zum Glück selten.

Wozu sind die Prägungen auf den Tabletten gut?

Sie sollen die Tablette identifizierbar machen. Die Firmen schreiben zum Beispiel ihren Namen darauf. Das ist sehr wichtig, weil es viele gefälschte Medikamente gibt, insbesondere im Internethandel. Und viele davon wirken nicht, wie sie sollen, oder können gefährlich sein.

Es gibt Tabletten, die man gemäss Packungsbeilage gar nicht teilen darf, die aber trotzdem eine Kerbe haben.

Ja, das gibt es leider, obwohl es keinen Sinn ergibt. Ich verstehe das nicht, zumal eine Kerbe bei der Herstellung sogar eher noch Probleme verursachen kann.

Warum sind manche Wirkstoffe als Tablette auf dem Markt und andere als Kapsel?

Die Hersteller versuchen, wenn immer es geht, Tabletten zu pressen. Sie sind leichter und günstiger herzustellen. Es gibt aber Substanzen, die sich nicht gut tablettieren lassen. Kapseln können aber auch die Aufgabe haben, zu steuern, wie der Wirkstoff an den Körper abgegeben wird.

Was sollte bei der Einnahme von Arzneimitteln beachtet werden?

Es ist wichtig, sie so einzunehmen, wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Manche Leute kommen auf die Idee, Tabletten zu zerkauen, weil sie denken, sie wirken dann besser. Das stimmt nicht. Der Überzug der Tablette soll beispielsweise dafür sorgen, dass der Wirkstoff im Magen oder erst im Darm freigesetzt wird. Wenn jemand sie zerkaut, dann macht er die ganze Wirkung kaputt. Oder es gibt Leute, die Kapseln öffnen und die Hüllen nicht schlucken, weil sie Vegetarier sind und die Gelatine nicht zu sich nehmen möchten. Das sollte man vermeiden, schliesslich geht es darum, gesund zu werden.

Umfrage

Haben Sie schon einmal Medikamente via Internet gekauft?

Bitte warten...
Autorin und Redaktion: Bettina Epper
Quelle
  • «Drogistenstern»