Bausteine des Lebens

Namen wie Vitamin B1 oder Folsäure sind den meisten geläufig. Aber wofür werden Vitamine gebraucht, und wie kann man sie zu sich nehmen?

Gesundheit aus der Fabrik

Natur pur oder darfs ein bisschen mehr sein? Mit Vitaminen angereicherte Lebensmittel sind voll im Trend – dennoch sollten sie nicht vorbehaltlos genossen werden.

Mehr Vitamine im Alter

Eine ausgewogene Ernährung deckt den Vitaminbedarf des Körpers ab. Mit zunehmendem Alter benötigen wir jedoch mehr Vitamine. Lesen Sie, wo und in welchen Mengen die lebenswichtigen Stoffe vorkommen.

Vitaminaufnahme leicht gemacht

Eine ausgeglichene Ernährung versorgt uns im Normalfall mit allen Vitaminen und Mineralstoffen, die wir brauchen. Allerdings gilt es, einige Regeln zu beachten.

So mögen Kinder Vitamine

Welche und wie viele Vitamine Kinder brauchen, hängt von ihrem Alter und ihrer Entwicklung ab. In Ausnahmesituationen kann es sinnvoll sein, gezielt Vitamine zu verabreichen.

Mangelware Vitamin D

Kann man sich über eine gesunde Ernährung auch in der kalten Jahreshälfte ausreichend mit Vitaminen versorgen? Ohne zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen?