Immer schön cool bleiben!

Bei Hitze soll man Suppe essen, Tee trinken und lauwarm duschen. Warum eigentlich? Zehn Tipps für einen coolen Sommer.

Die einen lieben sie, anderen macht sie zu schaffen. Hitze. Doch eines haben alle gemein: die Art und Weise, wie der Organismus sich vor Überhitzung schützt. Bei hohen Temperaturen müssen Herz und Kreislauf noch mehr arbeiten als sonst. Der Körper leitet Blut in Arme, Beine und die oberen Hautschichten und gibt so Wärme über die Haut ab. Dafür weitet er die Blutgefässe der Haut, der Blutdruck sinkt, und der Kreislauf ist geschwächt. Daneben ist auch Schwitzen ein Mechanismus, um den Körper zu kühlen. Sich auf die faule Haut legen, baden gehen oder hinter kühlen Mauern verkriechen, geht nicht immer. Drogistin HF Béatrice Schöpfer hat ein paar gute Tipps parat.

Umfrage

Was ist Ihnen weniger unangenehm: Schwitzen oder Frieren?

Bitte warten...
Autorin: Vanessa Naef
Redaktion: Bettina Epper
Quelle
  • «Drogistenstern»